01.05.2019

Bisamberg soll plastikfreie Marktgemeinde werden!

Die Zeit ist überreif Einwegplastik soweit und so schnell als möglich aus der Marktgemeinde Bisamberg zu verbannen.

Es gibt bereits für viele Plastikprodukte umweltfreundliche Alternativprodukte, und der Einsatz ist oft überhaupt nicht notwendig.

Einwegplastik verrottet nicht, und bleibt mehrere Hundert Jahre in Gewässern, Böden und Tieren erhalten. Auch in Kosmetik- und Hygieneartikeln wie Hautcremen und Zahnpasten gibt es Mikroplastik. Über die verunreinigten Böden und Gewässer gelangt dieses Plastik in der Nahrungskette über Tiere und Pflanzen wieder in den menschlichen Körper.

Die SPÖ Bisamberg will Einwegplastik Schritt für Schritt in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und der Bevölkerung bei Verpackungen im Handel, bei Kosmetik- und Hygieneprodukten, bei der Gastronomie und bei Veranstaltungen durch sinnvollere Produkte ersetzen.

Ganz egal ob es sich um Plastikhandschuhe, Einwegsackerl, Folien, Geschirrbestandteile, Schutzhüllen, Wattestäbchen, Kaffeebecher, Gartenschnüre, Strohhalme oder andere Dinge des täglichen Gebrauchs handelt.

Wo das nicht möglich ist, dort sollen Wertstoffe getrennt gesammelt und einem Recycling-Prozess zugeführt werden.

In der Gemeinderatssitzung vom 21. Jänner 2019 hat die SPÖ Bisamberg einen Resolutionsantrag für die plastikfreie Marktgemeinde eingebracht, der von allen Parteien im Gemeinderat, mit Ausnahme der ÖVP, als dringlich erachtet wurde.

Mit Zustimmung aller Parteien wurde zumindest die Behandlung im Umweltausschuss erreicht.

Jetzt sind wir als Gemeinde gefordert, uns den Titel als umweltfreundliche Gemeinde zu erhalten und Taten zu setzen. Als Vorbild gilt hier bei der Gestaltung von Großveranstaltungen die Stadt Wien, und vor allem auch die SPÖ Gemeinde St. Valentin, die sich dieses Themas als eine der ersten Gemeinden Österreichs erfolgreich angenommen hat und als Vorbildgemeinde dient. Die Bürgermeisterin dieser SPÖ Gemeinde ist die Landtagsabgeordnete Mag. Kerstin Suchan-Mayr.