25.02.2021

Es ist allerhöchste Zeit!

<o:p></o:p>

Wie großartig die Unterstützung aus der Bevölkerung für das Klimavolksbegehren ist, bestätigt jetzt auch eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Marketagent. Die Ergebnisse sind ein klarer Auftrag an die Politik zur Umsetzung des Klimavolksbegehrens:

Rund 88% der Befragten fordern von der Regierung einen verbindlichen Klimaschutzplan mit konkreten Maßnahmen und Etappenzielen. Mehr als 90% sprechen sich für eine ökosoziale Steuerreform aus. Damit die Klimaziele eingehalten werden, befürworten über 80% der Befragten, die Forderung nach einem unabhängigen wissenschaftlichen Klima-Kontrollrat.

Diese Ergebnisse sind ein klarer Auftrag aus der Bevölkerung und dürfen nicht länger ignoriert werden! Am 9. März wird sich zeigen, wie ernst dem Umweltausschuss, und vor allem der ÖVP, Klimaschutz tatsächlich ist. Ein umfassender, verbindlicher und konkreter Mehrparteienantrag auf Basis Forderungen muss vorgelegt werden.

Wer dies unterstützen möchte, schickt eine Mail an die Politiker:innen, die jetzt gerade über den Antrag zu  Forderungen verhandeln! Das geht ganz einfach mit diesem Toolauf der Website des Klimavolksbegehrens. Außerdem kann man  bei einer Fotoaktion mitmachen und so zusätzlich die Umsetzung öffentlich einfordern.